Unterwegs, mittendrin und überall

Das Leben im Großherzogtum und Großregion
Alltagsgeschichten und besondere Momente prägen die Reportagen von Jean-Marie Backes (JEM)

Die Menschen in Luxemburg und in der Großregion, stehen auch in diesem Buch wieder im Mittelpunkt.
Der Autor hat wieder Besonderheiten und interessante Begebenheiten aufgespürt, ergänzt mit zwei Beiträgen von Petz Lahure.

Alle Reportagen wurden vor der Corona COVID 19 Zeit gemacht.

Mit einem Notizbuch und Kugelschreiber war JEM, auf Spurensuche. Per Auto oder mit Bus und Bahn unterwegs quer durch die Region mit ihren Supermärkten, Bahnhöfen, Neubau- und Abrisszonen. Der Autor war unter anderem bei den Abrissarbeiten am Merscher Silo anwesend und unterhielt sich mit einer erfahrenen Supermarktkassiererin, besuchte Geisterbahnhöfe und traf ehemalige Bahnbeamte.

Er redete mit begeisterten Menschen die etwas zu erzählen hatten, mischte sich auch unter die Menschen, hörte zu, notierte und schaute mal genauer hin. Teilweise noch in der Vor – digitalisierten Welt.

In einem Land, das sich zwei nagelneue Kampfhubschrauber geleistet hat, mit Maschendraht entlang der Grenze zu Belgien gegen die Schweinepest kämpft und auf den Militärtransporter und Thronfolger wartete, wo der Erzbischof zum ersten Luxemburger Kardinal ernannt wurde, wo es 160 Lichtjahre entfernt nun auch einen Stern Namens Lucilinburhuc gibt und der umkreisende Gasplanet hat den Namen „Péitruss“, ein Land wo Post und Banken in den Orten Filialen schließen, wo die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden.
Ein Land das auch im Jahr 2019 einen Tornado verkraften musste. In diesem Land diskutierte die Politik über Gartenhäuschen, Trambaustellen, Umwelt, eine Joghurtfabrik, die Staatsform und über internationale Giganten in Sachen Digitalzeitalter.
Wie gewohnt hat er auch wieder einige Einkaufszettel gesammelt.
ISBN: 978-99959-812–5-9
Preis 16,80 Euro
In der Buchhandlung oder Bestellung
über BCEE: LU57 0019 6303 7596 3000
Bitte Versandadresse angeben

Recent Comments
    Archives
    Categories
    Newsletter
    • This field is for validation purposes and should be left unchanged.