Große Kunst und harte Arbeit

In der neuesten Publikation stehen wieder Geschichten des Luxemburger Alltags im Vordergrund.
Er ist auf der Spur des Denkmal des Reenert und sprach nicht nur mit den verschiedenen Fiisserscher..

In einem großen Beitrag geht JEM auf die Arbeiter ein, die vor 60 Jahren das große Pumpspeicherkraftwerk in Vianden und Stolzemburg bauten. Ein Reverse Graffiti als Hommage an die Arbeiter des Künstlers Klaus Dauven veranlasste den Autor sich mit den Menschen zu befassen die dort zwischen 1959 und 1964 arbeiteten. Wer waren diese Arbeiter? Woher kamen sie? Wie lebten sie? JEM traf Zeitzeugen, wühlte in den Archiven von Tageszeitungen, Bibliotheken, und Gemeinden, sprach mit Lokalhistorikern und Vereinigungen.

JEM Bicherdeeg23
Foto: Fabrizio Pizzolante/ Editpress

 

JEM traf zwei aktive Sportler und Persönlichkeiten: einen Weltmeister von 85 Jahren und einen fast 90 jährigen Golfer.

Auch dass ein weltbekannter Musikproduzent und Schlagersänger in einem Ettelbrücker Hotel am Herd stand und er virtuell der Gruppe Village People in einem Kreisverkehr in Bascharage begegnete, erfährt der Leser in diesem Buch.

Einkaufszettel liegen wohl kaum noch auf den Supermarktparkplätzen, denn JEM hat sie wieder für dieses Buch gesammelt, genauso wie Reparaturzettel einer Lokomotive, die er auf einem Bahnsteig fand. In seinem Archiv hat JEM außerdem eine Karte des Literaten und Poeten Léopold Kruchten an den Gärtner und Rosenfreund Jängi gefunden.

Viel Spaß beim Lesen!
176 Seiten

ISBN 978-99959-0-891-1

Preis 18 Euro
Bestellung auf BCEE: LU57 0019 6303 7596 3000
Vermerk: Große Kunst
Bitte Versandadresse angeben
Email: backes@pt.lu – http://jmbackes.lu

Recent Comments
    Categories